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ferstlmarc

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Friday, May 16th 2008, 6:11pm

Wasserpumpe defekt?

Hallo Community,

ich hätte da eine sehr dringende Frage bezüglich Kühlwasserverlust.

Ich verliere pro Woche min. 5-9 Liter Kühlwasser. Deswegen muss ich andauernd Wasser nachschütten.

Ich fahre einen Golf 4 TDI mit 115 PS.

Jetzt haben wir das Auto zerlegt, und es ist nicht wirklich was zu erkennen.

Mein Vater hat so ein Gerät das man am Überlaufventiel anschliesen, und Druck aufbauen kann. Das ist zum testen ob das System dicht ist oder nicht.

Diese Gerät zeigt keinen Druckverlust an, also müsste das System dicht sein. Aber ich verliere trotzdem Wasser.

Kann das jetzt an der Wasserpumpe liegen? Oder was könnt ihr aus Erfahrung her sagen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Antworten.

Mit freundlichen Grüßen in die VW Scene...

Marc

Jojo

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Friday, May 16th 2008, 7:34pm

Glaub ich nicht das es die Wasserpumpe ist.
Wenn die Wapu defekt ist, müsste eigentlich das zu sehen sein, muss dann ja unter dem Wagen tropfen und zwar aus der Entlastungsbohrung.

Hast du den Druckverlusttest schon gemacht bei kalten und warmen Motor?

Vielleicht hast du ja irgendwo nen Haariss wo es erst bei warmen Motor weg geht.

Hast du weissen Qualm hinter dir?
Das Leben ist kein Pornofilm :weisheit:

Gtispecial

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Friday, May 16th 2008, 8:02pm

Das ist ja ne Menge Wasser. Und wenn das nicht unterm Auto ankommt,wird es wohl im Motor bleiben,also mitverbrannt. Also wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung oder schlimmstenfalls Zylinderkopf. Wie schaut denn dein Ölstand aus bzw das Öl? Vielleicht ist auch der Ölkühler defekt und er drückt das Wasser ins Öl...
Was man nicht hat,kann auch nicht kaputt gehen...... :applaus:

Bastelgott

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Friday, May 16th 2008, 9:45pm

Nicht das der Zylinderkopf einen Haarriss hat und das Wasser immer mit verbrennt. Das ist ja aber auch ne menge Wasser die der sich da Reinzieht. Wenn du so viel Wasser verlierst dann müsste das eigentlich zu sehen sein wo der Wasserverlust ist.
Golf 4 Variant TDI (96 KW) K&N Plattenluftfilter, Automatik/TipTronic EZ.'01, 215/40R18 auf 8jx18 ET35 MAM 8 S-Line Felgen, Premium Line Gewinde Fahrwerk, ProjektZwo Sportendschalldämpfer, Golf 5 Upgrade Scheinwerfer von Hella, Rote LED Rückl., uvm

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Friday, May 16th 2008, 10:35pm

Also, 9 Liter in der Woche nachfüllen, finde ich ja schon extrem! :grosseaugen: Wenn an dem Motor augenscheinlich keine Undichtigkeiten, und umterm Auto keine Lacke (für meine deutschen Kollegen: Pfütze :D) zu sehen ist, muss es wohl im Motor selber verbleiben!
Hast du mal das Öl kontrolliert? Weissen Rauch beim Fahren? Ev. auch Leistungsverlust? :ueberlegen:
Mein liebster "Youngster" :D

ferstlmarc

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Saturday, May 17th 2008, 9:50am

- Also weißen Rauch habe ich keinen.
- Ölverlust habe ich auch nicht, eher ein bisschen zuviel drinnen.
- Den Drucktest hab ich bei warmen Motor gemacht!!!
- Beim Leistungsverlust bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde nicht sagen.
- Leider sieht man nicht wirklich wo er Wasser verliert, das is ja das Problem

Ich schmeiss mich jetzt nochmal unters Auto und zerleg einfach alles was ich finden kann... muhaha.

Mal schauen, vielleicht kann ich euch heute abend mehr dazu sagen.

Jojo

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Saturday, May 17th 2008, 2:47pm

Sonst schau mal in deinem Auto ob der Teppich nass ist bzw. Wasser unter den Fußmatten steht, evtl. Wärmetauscher hinüber, müsste aber eigentlich doch beim Druckverlusttest auffallen
Das Leben ist kein Pornofilm :weisheit:

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